Kundenlösungen Sicherheitsbeleuchtung für Perronanlagen

16.06.2017

Erhöhte Sicherheit auf Bahnperrons

Das zusätzliche Sicherheitskonzept, das die Sicherheit auf den Perrons für die Passagiere massiv erhöht.

Ausgangslage

Im Zuge des Neubaus des Fussballstadions Bern-Wankdorf wurde auch der Bahnhof Wankdorf umgebaut und modernisiert.

Im Hinblick auf die Euro 08 in der Schweiz und in Österreich sowie anderer Grossveranstaltungen im Stadion kommt diesem Bahnhof eminente Bedeutung zu. Grosse Menschenmassen müssen innert kürzester Zeit Züge besteigen oder aussteigen.

Die Strecke Zürich-Bern-Genf ist eine stark befahrene Bahnverbindung. Viele Schnellzüge fahren ohne Halt und mit hoher Geschwindigkeit durch den Bahnhof hindurch.

Um die Sicherheit zu verbessern, wurden weisse, taktile Leitlinien auf der Perronkante aufgebracht. Nur – reichen diese aus?

Allgemeine Informationen

  • Kunde / Installateur: SBB AG, Bern / Projektmanagement Olten
  • Vorgabe: Perronbeleuchtung
  • Lösung: LED-Module in regelmässigem Abstand
  • Artikel: TrafficLED

Kundennutzen

Die Wirkung und Intensität der LED-Module ist vor allem im Dunkeln sehr gut erkennbar. Die Farbe amber hat aber auch sehr gute Tageslicht-Qualität!

Auf diese optischen «Lichtsignale» in der Farbe amber (orange) werden Passagiere von allen Richtungen her aufmerksam, ohne dass der Lokführer negativ beeinflusst wird.

Einsatzgebiete

Perronbeleuchtung

Produkte

alle anzeigen (80)