Produkte Neue Norm IP55 einfach erklärt

30.11.2022

Was ändert sich?


Wir klären auf...

Die Schweizer Normenserie «SN 441011 Stecker und Steckdosen für den Hausgebrauch und ähnliche Zwecke» ist seit dem 1. März 2019 gültig und ersetzt die Vorgängernorm SN SEV 1011. Die Normenserie umfasst neu auch IP55 Stecker und IP55 Steckdosen, und Kupplungen.

Dieses System ist sowohl staub- (IP5X) als auch strahlwassergeschützt (IPX5) und erreicht IP55 im unbenutzten und im gesteckten Zustand.


GIFAS Stecker/Kupplungen IP55 für anspruchsvolle Anwendungen

Die neuen GIFAS Stecker und Kupplungen zeichnen sich durch folgende Vorteile aus:

  • benutzerfreundliches Design
  • schlagfestes Material (Polyamid 6)
  • Kabelverschraubung mit integrierter Zugentlastung
  • Kontaktbuchsen mit zusätzlichen Ringfedern
  • korrosions- und temperaturbeständig

Als Folge der Einführung der neuen IP55 Steckvorrichtung dürfen die bisher mit IP54 / IP55 gekennzeichneten Steckdosen (z.B. NAP und NUP) nach dem 1. Januar 2025 nur noch mit IP21 bezeichnet in Verkehr gebracht werden, sofern sie mit geöffnetem Klappdeckel (und eingeführtem Stecker) die Schutzart IP21 gewährleisten können.

Übergangsfristen

Herstellung und Import von Erzeugnissen und Geräten mit Steckern und Steckdosen nach bisheriger Norm noch bis zum 28.02.2022 möglich.

Ab 1. März 2022 muss die neue Norm (IP55) angewendet werden.

31. Dezember 2024
Erzeugnisse und Geräte mit Steckern und Steckdosen nach bisheriger Norm müssen aus dem Verkaufsgeschäft zurückgezogen sein. 

Ab 1. Januar 2025 dürfen nur noch Erzeugnisse und Geräte mit Steckern und Steckdosen nach neuer Norm (IP55) abgegeben, montiert oder installiert werden.

Ihre Bestellung wird verarbeitet.